3D-Schriftzug an der Rückwand der Rezeption, der das Logo und die Wortmarke der Praxis darstellt: "Dr. Bernhardt – HNO im Zentrum"
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FAQ

1. Welche Leistungen bietet die HNO-Facharztpraxis an?

Unsere HNO-Facharztpraxis bietet eine Vielzahl von Leistungen an, darunter Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Ohres, der Nase und des Rachens, Hörtests, Allergietests, Nasenkorrekturen und vieles mehr. Weitere Informationen zu unseren Leistungen finden Sie hier auf unserer Website oder Sie kontaktieren uns telefonisch.

2. Wie vereinbare ich einen Termin in der HNO-Facharztpraxis?

Sie können einen Termin in unserer HNO-Facharztpraxis entweder telefonisch oder online über unsere Website vereinbaren. Wir empfehlen Ihnen, einen Termin im Voraus zu vereinbaren, um Wartezeiten zu minimieren.

3. Was sollte ich zum Termin mitbringen?

Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin Ihre Krankenversicherungskarte, Ihre Überweisung vom Hausarzt (falls vorhanden) sowie alle relevanten medizinischen Unterlagen, wie zum Beispiel frühere Untersuchungsergebnisse oder Röntgenbilder, mit.

4. Wie lange dauert ein Termin in der HNO-Facharztpraxis?

Die Dauer eines Termins in unserer HNO-Facharztpraxis hängt von der Art der Untersuchung oder Behandlung ab.  Bei komplexeren Fällen kann es jedoch länger dauern.

5. Wie lange dauert es, bis ich meine Untersuchungsergebnisse erhalte?

Die Bearbeitungszeit für Untersuchungsergebnisse kann je nach Art der Untersuchung variieren. In den meisten Fällen erhalten Sie die Ergebnisse jedoch innerhalb weniger Tage. Bei besonders komplexen Untersuchungen kann es etwas länger dauern. Ihr behandelnder Arzt wird Sie über den genauen Zeitrahmen informieren.

6. Werden in der HNO-Facharztpraxis auch Operationen durchgeführt?

Ja, in unserer HNO-Facharztpraxis führen wir auch kleinere operative Eingriffe durch. Wenn eine Operation für Ihre Behandlung erforderlich ist, werde ich  Ihnen alle notwendigen Informationen geben und den Eingriff ausführlich mit Ihnen besprechen.

7. Kann ich meine Beschwerden telefonisch schildern und eine Diagnose erhalten?

Eine genaue Diagnose erfordert in der Regel eine persönliche Untersuchung und gegebenenfalls spezielle Untersuchungsverfahren. Eine telefonische Beratungen kann nur bei bekannten Patienten in bestimmten Situationen durchgeführt werden. 

8. Werden in der HNO-Facharztpraxis auch Hörtests durchgeführt?

Ja, in unserer HNO-Facharztpraxis bieten wir Hörtests an. Diese Tests helfen uns, das Ausmaß Ihres Hörvermögens zu bestimmen und eventuelle Hörprobleme zu identifizieren. Basierend auf den Testergebnissen können wir Ihnen dann eine geeignete Behandlung oder weitere diagnostische Maßnahmen empfehlen.

9. Kann ich in der HNO-Facharztpraxis auch Allergietests durchführen lassen?

Ja, in unserer HNO-Facharztpraxis bieten wir Allergietests an. Diese Tests helfen uns dabei, Allergien zu identifizieren und die entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen. Ihr Arzt wird Ihnen weitere Informationen zu den verfügbaren Allergietests geben.

10. Bietet die HNO-Facharztpraxis auch Behandlungen bei Schnarchen und Schlafapnoe an?

Ja, wir bieten Behandlungen für Schnarchen und Schlafapnoe an. Wir können Ihnen bei der Diagnose und Behandlung dieser Probleme helfen, um Ihre Schlafqualität zu verbessern und mögliche gesundheitliche Risiken zu reduzieren.

11. Wie kann ich mich auf meinen Termin in der HNO-Facharztpraxis vorbereiten?

Um sich auf Ihren Termin vorzubereiten, bringen Sie bitte alle relevanten medizinischen Unterlagen mit, wie z.B. frühere Untersuchungsergebnisse oder Röntgenbilder. Es kann auch hilfreich sein, eine Liste Ihrer Symptome, Fragen oder Bedenken vorzubereiten, um diese mit Ihrem Arzt zu besprechen.

12. Kann ich einen Termin stornieren oder ändern?

Ja, Sie können einen Termin in der HNO-Facharztpraxis stornieren oder ändern. Bitte informieren Sie uns so früh wie möglich, wenn Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, damit wir anderen Patienten die Möglichkeit geben können, den Termin zu nutzen.

13. Wie kann ich in der HNO-Facharztpraxis bezahlen?

In unserer HNO-Facharztpraxis erfolgt die Abrechnung einzelner Leistungen und Privatpatienten über die PVS-Nord.

14. Werden in der HNO-Facharztpraxis auch Hausbesuche angeboten?

In den meisten Fällen finden die Untersuchungen und Behandlungen in unserer Praxis statt. Es erfolgen in regelmäßigen Abständen Hausbesuche in unterschiedlichen Pflegeheimen.

15. Gibt es spezielle Maßnahmen zur Barrierefreiheit in der HNO-Facharztpraxis?

Ja, wir bemühen uns, unsere Praxis so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Wir bieten beispielsweise rollstuhlgerechte Zugänge und barrierefreie Einrichtungen. Wenn Sie spezifische Anforderungen haben, informieren Sie uns bitte im Voraus, damit wir entsprechende Vorkehrungen treffen können.

16. Bietet die HNO-Facharztpraxis auch präventive Untersuchungen an?

Ja, wir bieten auch präventive Untersuchungen an. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen können dazu beitragen, frühzeitig mögliche Probleme zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln. Ihr Arzt wird Ihnen je nach Ihrem individuellen Bedarf empfehlen, in welchen Abständen präventive Untersuchungen sinnvoll sind.

17. Kann ich in der HNO-Facharztpraxis auch eine zweite Meinung einholen?

Ja, Sie haben das Recht, eine zweite Meinung einzuholen. Wenn Sie mit einer Diagnose oder Behandlung nicht zufrieden sind oder sich unsicher sind, können Sie gerne einen Termin vereinbaren, um eine zweite Meinung von einem unserer HNO-Spezialisten einzuholen.

18. Wie lange im Voraus sollte ich einen Termin vereinbaren?

Wir empfehlen, Termine so früh wie möglich zu vereinbaren, insbesondere wenn es sich um eine nicht dringende Untersuchung oder Behandlung handelt. Aufgrund der Nachfrage können Wartezeiten auftreten. In Notfällen bemühen wir uns jedoch, Ihnen so schnell wie möglich einen Termin anzubieten.

19. Wie kann ich Feedback zur HNO-Facharztpraxis geben?

Wir schätzen Ihr Feedback sehr, da es uns hilft, unsere Leistungen kontinuierlich zu verbessern. Sie können uns Ihr Feedback entweder persönlich bei Ihrem nächsten Besuch mitteilen oder uns per E-Mail oder Telefon kontaktieren. Wir sind dankbar für Anregungen, Lob oder konstruktive Kritik.

Zudem freuen wir uns über jede Google-Bewertung: Hier können Sie Ihre verfassen!